Tag 156 – Richtfest

Letzten Freitag haben wir unser Richtfest gefeiert! Das Fest wurde von Petershaus ausgestattet inklusive Richtspruch, Schnäpschen und Scherbenglück. Wie es sich halt gehört! Es war wirklich ein schöner Abend mit Familie und Freunden, und ein paar zukünftige Nachbarn sind der Einladung auch gefolgt und so konnte man sich ein Stück mehr Kennenlernen!

Eigentlich ist es eher ein Bauherrenfest, da ja normalerweise bei einem Richtfest das Dach noch nicht geschlossen ist (und oben steht dann so ein armer Tannenbaum). Die Fertigbauweise macht es jedoch nicht möglich, genau diesen Zeitpunkt zu erwischen, da ja das Dach bereits bei Lieferung und Hausmontage geschlossen ist. Petershaus handhabt es daher so, dass das Fest erst dann stattfindet wenn der Estrich eingebaut wurde und somit ein sicherer Tritt möglich ist!

Los ging es erstmal mit einem Sektempfang:

Nachdem dann alle Gäste da waren kam der Richtspruch:

Gefolgt von dem Moment, bei dem wir Bauherren uns beweisen mussten, dieses Haus „bauen zu können“:

Ehrlich gesagt wollten die Nägel nicht so wie unser Ehrgeiz, die Dinger in den Balken zu rammen. Sie bogen sich und krümmten sich, muss sich um Materialermüdung gehandelt haben 😉

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass in unserem Petershaus kein Nagel eingeschlagen wurde, alles ist ordentlich verschraubt.

Nebenbei hatten wir insgesamt 13 Kinder zeitweise auf der Baustelle. Da so eine Baustelle mitunter nicht immer der sicherste Spielplatz ist, haben wir für etwas Ablenkung gesorgt:

Die hat aber natürlich nicht lange angehalten. Irgendwann turnten sie doch alle draußen auf dem Freigelände herum, ist doch viel spannender.

Tja, um 20 Uhr war die Feier dann auch wieder vorbei, schade wie schnell das ging.

Ach ja, am Ende haben wir dann noch ein nettes Paar aus Köln kennengelernt, auch potentielle Petershaus Kunden die sich unser Haus mal anschauen wollten und denen wir etwas über unsere guten Erfahrungen aus dem Bauablauf berichten konnten. Petershaus nutzt die Richtfeste natürlich auch für die eigene Akquise. Wo wenn nicht live vor Ort kann man sich objektiv informieren und mit anderen Bauherren austauschen, gerade zufriedene Kunden sind ja beste Werbung für das eigene Produkt. Von daher, falls es hier noch unentschlossene Häuslebauer gibt, bei Petershaus doch einfach mal nach dem nächsten Richtfest fragen und selbst ein Bild machen! Oder gerne bei uns vorbei kommen.

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an Petershaus für die Ausstattung des Festes und an unsere lieben Gäste dass ihr dabei wart!

Eine schöne Woche und bis bald,

Christian & Daniela

 

 

Ein Gedanke zu „Tag 156 – Richtfest

  1. … schade das wir nicht Dabeisein konnten, aber Ihr habt bestimmt auch so schön gefeiert. Toi, toi, toi für die nächsten Tage

    Gruß Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert