Tag 99 – Elektrik und PV

Jetzt kommt Power in die Sache: Die Strom & SAT wurde diese Woche verlegt und heute kam auch die PV Installation dazu. Als drittes Gewerk werden aktuell die ersten Heizungsmontagen durchgeführt. Richtig was los am Bau!

Seit Montag nun sind die Elektriker fleissig am Werke. Wir bekommen aufgrund des geplanten Bussystems keine Standardverkabelung, da die Brennstellen und Spots nicht direkt am Schalter geschaltet werden sondern durch einen jeweiligen Aktor im Schaltschrank.

Dadurch sind deutlich mehr Kabel zu verlegen als bei einer Standardinstallation:

Oben die Zuführung von der Küche zum Schaltschrank im Keller. Ein ganz kleiner Kabelbaum, hoffentlich passt das alles unter die Rigipsplatte 😉

Oben an der Decke wird es recht eng, ich bin mal gespannt was der Trockenbauer dazu sagt – passt das wirklich?

Auf der anderen Seite befindet sich… ausgerechnet unser Schlafzimmer. Es quillt aus dem Boden wie Schlangen.

Die Bunten Kabel sind die der PV-Anlage. Das Bett steht etwa 1m entfernt, sollten wir uns Sorgen machen wegen Elektro-Smog?

An den Decken wuseln die Stromkabel: Diese bleiben so, der Trockenbauer wird die Rigipsplatten einfach drüber montieren und wir können danach die Spots aussägen und verkabeln:

Eine Zahl am Rande: es wurden bereits über 2.000m NYM Kabel verlegt. Dadurch, dass jeder Schaltkreis in den Keller geführt werden muss ist es halt etwas mehr.

Unwillkürlich fragt man sich, wie sieht das nun im Keller aus? Also eigentlich klar geordnet und übersichtlich, nämlich so:

Die Elektriker haben das aber im Griff. Hoffe ich. Solange sie alle Kabel beschriftet haben kein Problem. Wenn sie nur eines vergessen haben auch noch nicht. Wenn sie mehrere vergessen haben hilft nur nachmessen… dann mal viel Spaß 🙂

Rechts im Bild liegt unser Schaltschrank. Um alles aufnehmen zu können wird er 140cm breit, das ist wohl die Maximalgröße die man für ein EFH auf dem Markt erhalten kann.

Zu Füßen des Gewusels verlegt der Sanitärmeister die Wasserleitungen… scheinbar kommt man sich aber nicht in die Quere. Alles Profis 🙂

Weiter oben sieht man die angehende SAT-Lösung:

Gute Gelegenheit für Suizitgefährdete… oh oh!

Leider wurde durch den Sturm letztens wohl auch unser Fenster beschädigt, meinte zumindest der PV-Mann. Die Scheibe hätte Kratzer, sie hätten gesehen dass eines der Gerüstbretter über das Fenster gebrettert ist. Das muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.

Ansonsten ist die PV-Installation (Photovoltaik, Sorry!) im vollen Gange und ist morgen wohl abgeschlossen.

Wir bekommen 10 KwP und nutzen die südgerichtete Dachfläche soweit möglich aus. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Sobald alles angeschlossen ist (das wird noch dauern, die Hausanschlüsse fehlen ja noch) sind wir Stromerzeuger. Hey RWE, ihr könnt Eure Kohlekraftwerke abschalten (könnten sie, wenn jeder Haushalt über PV verfügen würde).

Das Problem bei PV ist immer noch der Speicher: im Verhältnis zu teuer und zu ineffektiv. Vielleicht gibt es in der Zukunft Wasserstoff basierte Systeme, aber leider sind wir von der Entwicklung her meilenweit davon entfernt. Jedenfalls verzichten wir auf einen Batteriespeicher und schauen mal, wie sich das so ausgeht im Alltag.

Ja viel mehr gibt es im Moment nicht zu erzählen. Ab morgen beginne ich mit der KNX Busverkabelung, verlege die CAT-Kabel und schließe die Reed-Kontakte der Fenster an. Ich habe mir dafür 2 Wochen Urlaub genommen, hoffe aber deutlich schneller damit durch zu sein. Da ich das auch nicht jeden Tag mache wird man sehen.

Wird schon 🙂

Schönes Wochenende und bis bald,

Christian

2 Gedanken zu „Tag 99 – Elektrik und PV

  1. Toller Blog, ich lese ihn sehr gerne.. Mich würde ja mal interessieren welche Dachpfannen ihr genommen habt? Sieht nach Harzter Pfanne aus aber sind etwas Größer oder? Frage deshalb weil der Sturm vor kurzem ja ein guter Test für euer Dach gewesen ist.

    VG

    1. Hallo Phil,
      Vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar, freut mich dass Dir unser Blog gefällt.
      Ja Hartzer Pfanne ist korrekt. Die Schäden die wir hatten wurden durch das Gerüst verursacht.
      Mit wem wolkt ihr denn bauen? Auch mit Petershaus?
      cu
      Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert