Tag 168 – Heizprotokoll gestartet!

Heute wurde unsere Rotex installiert und in Betrieb genommen. Damit läuft ab heute auch unser Heiztprotokoll, das 21 Tage dauern wird.

Das Gerät ist wirklich ein Trümmer, muss es ja auch sein da es 500l Wasser beherbergen muss.

Als ich heute Abend vor Ort war gurgelte es fröhlich vor sich hin, warm war es in den Räumen allerdings noch nicht (das dauert!):

Unsere Stromzähler wurden dann heute auch montiert, somit haben wir nun ganz offiziell Strom im Haus.

Dennoch bin ich heute alles andere als „amused“! Die Elektroinstallation in unserem Stromkasten ist immer noch nicht abgeschlossen, die Elektrik immer noch nicht durchgemessen geschweige denn in Betrieb genommen. Weiterhin wurden durch den Elektriker einige Öffnungen in den Rigipsplatten geschlossen, die er selber verantwortet hatte. Hier mal eine Impression:

Ich habe die Bilder mal unserem Trockenbauer per Whatsapp geschickt. Seine Antwort darauf: „Abstrakte Kunst“. Was der Maler dazu sagt „male“ ich mir nicht mal aus :-/

Hat so ein bischen was von…

Oder nicht? Die Ähnlichkeit ist doch frappierend 😉

Jedenfalls werden wir den Maler wohl wieder vertrösten müssen, dafür haben wir aktuell noch keine Basis. Und die Härte ist auch noch, dass der Elektriker eine andere Baustelle vorgezogen hat und wohl diese Woche nicht mehr bei uns erscheinen wird. Toll!

Da wird morgen ein Gespräch notwendig sein. Das frustriert! Ganz ehrlich: Wir machen jede Menge Kreuze wenn die Elektroarbeiten dann endlich mal (nach wochenlangen Verzögerungen) erledigt sind und alles funktioniert wie es soll.

Dann wollte ich noch was aus meinem letzten Blog aufgreifen: Ich habe eine – so denke ich – gute Lösung für unsere Netzwerkverkabelung gefunden. Und zwar diesen Netzwerkschrank, den man an die Wand montieren kann:

Ein 19 Zoll Schrank mit genügend Platz für meine CAT-Verkabelung (19 Dosen im Haus sind zu verdrahten + KNX Server + KNX IP Gateway + Router), einen 24er Switch und sogar meine NAS passt da noch rein:

Von den Kosten her war das sogar fast günstiger als die Komponenten für den Hager-Schrank zu kaufen. Für 1 CAT-Buchse im Hager soll ich >11 Euro zahlen, macht bei ca. 20 Stück 220 Euro. Dagegen das Patch-Panel für das 19 Zoll Rack kostet mit 24 Ports 46 Euro, und das Teil ist komplett aus Metall. Super! Inklusive des Netzwerkschranks und Switch liege ich komplett bei etwa 300 Euro, dafür habe ich dann das ganze Haus per Gigabit vernetzt.

Jetzt muss ich nur noch einen guten Platz dafür finden, denn unser HWR füllt sich langsam (und der Wechselrichter für die PV Anlage muss ja auch noch an die Wand). Ansonsten stelle ich den Kasten meiner Frau auf die Waschmaschine 🙂

So jetzt nochmal was nicht technisches: Unser Klinker wächst langsam in die Höhe:

Rückseite:

Was freuen wir uns wenn unser Haus außen endlich sein finales Aussehen erreicht hat.

Viele liebe Grüße

Christian und Daniela

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert