Tag 48 – Hausmontage 2. Teil – Die Zwischendecke

Heute wurde die Zwischendecke montiert und das Dach der Garage abgedichtet. Das hat länger gedauert als gedacht, so dass leider keine Zeit mehr blieb für das 1. Obergeschoss.

Früh Morgens stand das Material bereit, während der LKW unterwegs war um die nächste Fuhre zu holen:

Bevor jedoch die Decke montiert werden kann, sind Stahlträger montiert worden um die Stabilität des Hauses und des 1. Obergeschosses sicherzustellen:

Man hätte auch einen Holzbalken verwenden können, dieser wäre jedoch unter der Decke sichtbar geblieben, was uns an dieser Stelle nicht gefallen hätte.

Wir sind dann am frühen Nachmittag wieder auf der Baustelle gewesen, mittlerweile war die 2. Lieferung mit den Wänden des Obergeschosses angekommen:

Diese stehen jetzt noch dort, weil die Zeit wie gesagt zur Montage nicht mehr reichte. Leider, mein Sohn hätte sich doch so gerne sein Zimmer angesehen.

Nun ja, mittlerweile war die Decke komplett eingezogen worden und wurde gerade von oben weiter befestigt:

Hier die Küchendecke mit dem Stahlträger von oben. Dieser verschwindet später, da die Decke noch abgehängt wird:

Jetzt wo man das so sieht gefällt uns die Holzdecke gar nicht mal so schlecht.

Wenn all die Fugen mal abgedichtet sind und das Dach übermorgen montiert ist, wird es in den Räumen schon nicht mehr allzu kalt sein. So eine moderne Gebäudehülle mit der guten Dämmung und Dichtheit ist ein völlig anderes Wohngefühl, und wir sind sehr gespannt darauf. Unsere bisherigen Mietwohnungen waren alles andere als dicht und warm. In dem Doppelhaus in dem wir aktuell zur Miete wohnen haben wir quasi eine automatische Klimaanlage, d.h. die Fenster haben Lüftungsschlitze und diese sorgen dafür, dass die Wärme durch den Wind auch schön rausgeblasen wird. Das wird sich nächstes Jahr definitiv ändern!

Gut – ich schweife ab. Oben waren die Jungs noch fleißig beschäftigt, hier vor allem an der Abdichtung des Garagendaches:

Ich frage mich, warum wir uns Bodenbeläge ausgesucht haben. Das Holz sieht doch nett aus, ich würde das so lassen:

So ein Gerüst ist doch ein toller Spielplatz, unser Sohn wäre so gerne mit hoch geklettert (er liebt Klettern), aber irgendein Instinkt hielt mich dann doch davon ab:

Zum Ende gab es für alle von Petershaus noch einen Schoko Nikolaus zum Feierabend.

Morgen soll nun wirklich und endlich das erste Obergeschoss kommen. Dummerweise muss ich Mittags in Bonn sein, d.h. so richtig dokumentieren werde ich es nicht können. Vormittags schaue ich nochmal auf die Baustelle, vielleicht bekomme ich ja doch das eine oder andere schöne Foto noch hin.

Bis Morgen dann!

Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert